Samstag, 25. Januar 2014

gluten free - zucchini chocolate almond cake


english
Gluten free - zucchini chocolate almond cake! Zucchini in a cake, how can that match? Good, very good, unbelievable good, soooooo delicious. For the last months I wanted to work with zucchini in a gluten free cake, 
and now I took the challenge, finally!

Vegetable and chocolate melded in a cake.
The Zucchini makes the cake more juicy and fluffy and no vegetable taste, for sure. I wanted to bake a gluten free cake, therefore I used buckwheat, instead of normal wheat flour.
Buckwheat is not only compatible for people with a gluten intolerance, it also gives my cake a nutty taste. You have to try this cake, even if you don´t have a food intolerance, it gonna blow your mind.

..............................................................................................................

deutsch
Gluten frei - Zucchini Schokoladen Mandel Kuchen! Zucchini in einem Kuchen, wie passt das denn zusammen? 
Gut, sehr gut, unfassbar gut, sooooo lecker.
Seit einigen Monaten trage ich mich schon mit dem Gedanken, Zucchini in einem glutenfreien Kuchen zu verarbeiten, und jetzt habe ich die Herausforderung angenommen, endlich!
Gemüse und Schokolade verschmolzen in einem Kuchen.
Die Zucchini macht den Kuchen unglaublich locker, leicht, saftig und schmeckt gar nicht nach Gemüse.
Ihr merkt schon, ich bin begeistert;-)
Damit der gute Kuchen natürlich auch noch glutenfrei ist, habe ich statt dem handelsüblichen Weizenmehl, Buchweizenmehl verwendet.
Buchweizenmehl ist nicht nur verträglich für Menschen mit einer glutenunverträglichkeit, sondern verleiht meinem Kuchen noch eine leicht nussige Note. 
Also unbedingt ausprobieren, egal ob ihr eine Lebensmittelunverträglichkeit habt oder nicht, dieser Zucchini Schokoladen Mandel Kuchen lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.



gluten free - zucchini chocolate almond cake

Ingredients:
(for one loaf pan)

250 g buckwheat flour
25 g cocoa
1 teaspoon baking powder
1/2 teaspoon salt
100 g chocolate
2 zucchini (200 g)
100 g butter
100 ml oil
1 teaspoon vanilla extract
150 g sugar
2 eggs
50 g almonds, chopped
100 ml milk

sliced almonds for decoration


Directions:

Preheat oven to 350°F and grease loaf pan.

Sieve flour, cocoa, baking powder and salt into a medium bowl.
Melt chocolate in a water bath and set aside to cool down.
Peel zucchini and grate roughly, set aside.
In another bowl add butter, oil, vanilla extract and sugar, stir until 
light, creamy and well combined.
Beat in eggs, than add chopped almonds, melted chocolate and
grated zucchini and stir until mixed.
At last add the flour mixture and pour in the milk.
Beat mixture, until fluffy and completely miscellaneous.

Transfer dough to loaf pan and sprinkle with sliced almonds.
Bake for about 50-60 minutes or until a inserted toothpick comes
out clean.

Let cake cool out for 10 minutes, before you remove from the pan.

Enjoy...

Kommentare:

  1. Ich will schon soooo lange Zucchini-Brownies backen, aber irgendwie bin ich noch nie dazu gekommen. Dabei habe ich bis jetzt wirklich nur gutes über Zucchini in Kuchen und Co. gelesen! Wo ich grade auf deinem Blog bin fällt mir ein, dass ich unbedingt noch deine Muh Muh-Gugls nachbacken will, wird gleich notiert ;)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Toll, Dein Zucchinikuchen....
    Ich bin schönen ganz lange Fan davon und habe im vergangenen Jahr auch einen gepostet...
    Der ist so toll saftig, ich liebe ihn!
    Dein Rezept werde ich in jedem Fall auch mal probieren?
    Schönen Sonntag noch!
    Alles Liebe
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch! Ich musste beinahe lachen, habe erst selbst mit ein paar Leuten über Rote Beete Schokokuchen und eben Zucchini Schokokuchen geredet. Ich mag beide sehr gern, einfach weil die so wunderbar saftig werden.

    AntwortenLöschen
  4. Wow..... this look YUM. I like this.I would love to make this.

    AntwortenLöschen

Thanks for leaving your comment;-)